Mitteldistanz_70_3_Symbolbild

Mitteldistanz 70.3 – Übersicht der Wettbewerbe in Europa

Neues Jahr – neue Ziele! Für die meisten Athleten steht jetzt die Feinplanung für die kommende Saison an. Wie man seine Ziele richtig setzt und auch erreicht habe ich ja bereits beschrieben. Aber wie findet man den richtigen Wettkampf zur gewünschten Zeit in der gewünschten Region? Hierzu gibt es einige Webseiten, die einen Rennkalender zeigen und die ich hier kurz vorstellen werde. Außerdem habe ich eine Übersicht der Mitteldistanz 70.3 Rennen von Ironman, Challenge und anderer Veranstalter in Europa erstellt.

Wie finde ich die passende Mitteldistanz 70.3?

Ich habe mir vorgenommen in 2019 mit zwei Freunden bei einer Mitteldistanz als Staffel an den Start zu gehen. Das Ziel war schnell gesetzt und die Kriterien auch schnell geklärt. Dabei war es wichtig für uns, dass das Rennen im August statt findet und relativ einfach von uns aus mit dem Auto zu erreichen ist. Also habe ich angefangen die bekannten Webseiten mit ihren Rennkalendern zu durchforsten. Als Erstes fallen einem natürlich immer die großen Veranstalter wie Ironman und Challenge ein. Danach geht es dann zum Veranstaltungskalender der Deutschen Triathlon Union (DTU). Außerdem kann man noch in der Printausgabe der „triathlon“ (Januar 2019 Nr. 166) schmökern und das passende Rennen raus suchen. Aber irgendwie habe ich nie eine Übersicht über alle Mitteldistanz 70.3 Wettbewerbe in Europa gefunden.

So viele Wettbewerbe: Wie soll man sich entscheiden?

Nachdem ich jetzt die ganzen Seiten durchforstet habe, um mein Saisonhighlight für 2019 zu finden, habe ich mich entschlossen eine eine Übersicht zu erstellen. Ihr müsst ja nicht noch mal soviel Zeit damit verbringen wie ich. Diese Übersicht ist sicherlich nicht vollständig, aber zu mindest gibt sie einen guten Überblick.

Mitteldistanz 70.3 im März 2020

Mitteldistanz 70.3 im April 2020

Mitteldistanz 70.3 im Mai 2020

Mitteldistanz 70.3 im Juni 2020

Mitteldistanz 70.3 im Juli 2020

Mitteldistanz 70.3 im August 2020

Mitteldistanz 70.3 im September 2020

Mitteldistanz 70.3 im Oktober 2019

Mitteldistanz 70.3 im November 2019

Stand: Oktober 2019

13 Kommentare

  1. Hallo Basti, vielen Dank für die Mühe diese Infos zu organisieren! Einen wie ich finde schönen Mitteldistanzwettkampf, der hier vielleicht noch Wert wäre genannt zu werden findet in Sassenberg Anfang August statt. Ich habe diesen dieses Jahr das Dritte von drei Malen mitgemacht.
    Das Triathlon Weekend in Köln wurde dieses Jahr aus offensichtlich mindestens zwei Gründen abgesagt und ist daher für kommendes Jahr fraglich.
    Viele Grüße Michael

  2. Hallo Basti,
    vielen Dank fürs zusammentragen. Ich habe sehr lange nach einer solchen Übersicht gesucht.
    Bei September bis November hat sich bestimmt der Fehlerteufel eingeschlichen, oder? Hier ist doch sicherlich auch 2020 gemeint 😉

    Grüße Gina

    1. Hallo Gina,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Ich versuche die Übersicht jeden Monat zu aktualisieren. D.h. dass ich die Termine immer 12 Monate im Voraus oder wenn Sie bekannt gegeben werden aktualisiere. Deshalb sind die Termine September bis November noch 2019 und werden sukzessive aktualisiert.
      Schau einfach im Oktober nochmal vorbei 😉
      Viele Grüße
      Triathlon Basti

  3. Hallo Basti, habe über Bekannte von noch einem „Mitteldistanzwettkampf“ gehört, der sich seit ein paar wenigen Jahren etabliert :
    in Riesenbeck Ende August ( 1,5 / 80 / 20 )
    Die Veranstaltung selbst gibt es schon seit Jahrzehnten, bisher aber eben eher für Volks- und Olympisch. Plan für mich ist, diesen Wettkampf kommendes Jahr mal zu „testen“.
    ; – )
    Viele Grüße Michael

  4. Der BerlinManTriathlon am 22. & 23. August 2020 wäre eine angemessene Ergänzung für Deine Liste ( Chapeua für die Idee – ist deutlich schöner als das Excel- Ding das ich führe)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.